Das Jahr 2011


Zu Weihnachten 2010 habe ich in meiner Wohnung im Wochenendhaus einen Abstellbahnhof für meinen Fahrzeugpark angelegt. Es müssen zwar noch einige „Feinabstimmungen“ gemacht werden aber im Groben klappt es schon recht gut. Die Weichenansteuerung habe ich zum Teil mit Antrieben von Conrad und von LGB ausgeführt. Die Ansteuerung erfolgt mit dem 2-Pol-Dekoder von: www.Digital-Bahn.de.


Die einzelnen Abstellgleise sind mit dem 8er-Verteiler abstellbar. So braucht nicht immer alles unter Strom gesetzt zu werden, wenn ein Zug hervorgeholt oder weg gestellt wird.


Anfang des Jahres 2011 habe ich in der Bucht einige Fahrzeuge für meinen Fuhrpark günstig erstanden. Diese rüste ich nun mit Digitalisiere aus. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten verwende ich z. Zt. die 3A-Dekoder der Firma Tams. Diese Decoder sind sehr günstig, sehr klein und haben eine SUSI-Schnittstelle. Sound baue ich noch nicht ein. Ich möchte erst alle Loks, die ich noch rumstehen habe und noch keine Decoder haben mit welchen ausrüsten um sie auch einmal fahren lassen zu können. Anschließend werde ich alle Personenwagen und alte Loks mit LED-Beleuchtung versehen um den Strombedarf auf der Anlage ein wenig in Grenzen zu halten.


Im letzten Jahr habe ich gehört, daß auf dem Nachbargrundstück eine menge Bäume gefällt werden sollen, vor allem eine ca.5m breite „Schneise“ bis an unser Grundstück heran. Ich habe mich schon richtig drauf gefreut, denn die Bäume, die an der Grenze stehen schmeißen das ganze Jahr über viel Laub und Zapfen herunter und es muß den ganzen Tag immer wieder gesammelt werden, da ansonsten ein sicherer Zugbetrieb auf meiner Anlage nicht möglich ist.


Ich bin seit Weihnachten leider nicht mehr dort gewesen, da ich zu Hause viel zu tun hatte. Meine Eltern berichteten mir, daß die Abholzungsaktion auf Nachbarsgrund losgegangen ist und so gut wie alle Bäume schon weg sind, allerdings haben die Leute bei einem Baum wohl nicht so ganz die Fallrichtung auf die Reihe bekommen. Das Ergebnis dieses Fällversuchs ist auf den folgenden Bildern zu sehen.




An einen Fahrbetrieb ist erst einmal nicht zu denken

Der Schlag hat den einen Pfeiler ca. 10cm tiefer in den Boden gedrückt. Die Stahlkonstuktion ist in sich sehr stabil so, daß die Verformungen der Tragwerke nicht so leicht sichtbar sind. Beim genauen hinsehen aber der Punkt gut zu sehen ist wo der Baum aufschlug .

Hoppla-1


Zu gebrauchen werden die Schienen wohl nicht mehr sein.

Hoppla-2


Der Verursacher Baum liegt nun da, wo er eigentlich in fallen sollte.

Hoppla-3
Beim genauen hinsehen ist zu sehen, wo der Baum auf die Brücke geschlagen ist. (Beim linken Tragwerk bei der 4. senkrechten Strebe auf der abgewandten Seite.)


Und dies Mitte Januar. Da fängt das Jahr schon einmal gut an.




Weiter im Jahr 2012