Die Jahre 2009 und 2010


Im Jahr 2009 hatte ich sehr wenig Zeit mich um die Bahn zu kümmern. Es fand nur 3-4 mal überhaupt Fahrbetrieb statt.


Im Jahr 2010 gab es auch nur 2-mal Fahrbetrieb, da ich selten hin kam. Ich habe mich auf die Technik konzentriert um die weiter aus zu bauen. Ich habe mir einen Funkhandregler von Massoth zugelegt. Die Steuerung ist so viel einfacher. So kann ich von jedem Punkt der Anlage die Loks steuern ohne hin- und her-rennen zu müssen.


Für die Kehrschleife an der Straße habe ich mir einen Booster von Heller, den HV5 mit 7,5A zugelegt. Die Edelstahlgleise mit deren Verschraubung erzeugt einen so hohen Widerstand, daß eine 2-motorische Lok nur unbeleuchtete Wagen ziehen kann, wenn sie Richtung Schleife fährt. Selbst dann wird sie sehr langsam. Die Brücke muß, wie beim Rest der Anlage, mit parallel laufenden 6mm² Kabeln ausgerüstet werden.


Leider war ein dicker Ast von einem Baum des Nachbargrundstücks auf ein Tragwerk gefallen uns hatte dieses verbogen. Deshalb konnte an einem Wochenende an dem ich einen Fahrbetrieb eingeplant hatte leider kein Betrieb satt finden. Ich mußte das Tragwerk erst ausbauen und mit nach Hause nehmen.Dort konnte ich es Richten in dem ich es komplett auseinander geschnitten hatte nach dem Richten wieder zusammen geschweißt habe. Erst als ich dann einige Wochen später wieder vor Ort war konnte ich das Tragwerk Montieren und die Verbindung mit den Schienen wieder herstellen.


Tragwerksschaden-1

Tragwerksschaden-2

Tragwerksschaden-3

Tragwerksschaden-4


Hier ein kleines Video der Bahn.

Der erste Versuch eines Videos.


Weiter im Jahr 2011