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Um den aufkommenden Verkehr an Personen und Gütern bewerkstelligen zu können haben sich einige Bahngesellschaften zusammen geschlossen und die Vereinigten Bahnbetriebe Kudensee“gegründet.

Jede Bahngesellschaft erhält dadurch den vollen Zugriff auf alle Ressourcen aller anderen Bahnbetriebe. In Abstimmung können somit alle anfallenden Aufträge viel Effizienter und schneller abgewickelt werden. Zur Zufriedenheit der Kunden und Betreiber.


Die Nachfrage steigt immer weiter so, daß die Anschaffung neuer Fahrzeuge für den Fuhrpark kaum mit den Bedürfnissen schritt halten kann. Die VBK besorgt sich Fahrzeuge und anderes Equipment häufig durch den Kauf was andere Bahngesellschaften ausgemustert haben

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Speziell die Fahrzeuge müssen anschließend an die Spezifikationen der VBK angepaßt werden.


Die Spurweite der VBK beträgt: 45mm,

Die Energieversorgung kann mittels DCC Digitalstrom über 2-Leiter über die Schienen erfolgen

Etwaige Puffer haben keine Funktion mehr die Kopplung der Fahrzeuge erfolgt durch die sogenannten „Symmetrischen Flaschenöffner-Kupplungen“


Es gibt z.Zt. noch ein paar wenige Betriebe, die noch die Fertigkeiten beherrschen und das „Know-How“ bewahrt haben Fahrzeuge für diese Spurweite fertigen oder umrüsten zu können.

Hierbei sind zu nennen:

Die Firma Lok und Güterwagen Bau“ welche sich als die Erfinder der Flaschenöffner-Kupplung auszeichnet. Nach dem mehrmaligen Wechsel der Betriebsführung scheint die Firma langsam wieder ins recht Fahrwasser zu gelangen.


Als aufgehenden Stern kann man die Firma Personenwagen Industrie Kombinat“ betrachtet werden, welche seit kurzem Fahrzeuge und sogar Bauartikel speziell für diese Art des Schienenverkehrs in ihr Portfolio aufgenommen hat.


Obendrein gibt es noch einige Hersteller in Übersee, die hier nicht gänzlich unerwähnt bleiben sollen. Jedoch wird jetzt erstmal nicht weiter ins Detail gegangen


Um genügend Nachschub an Material zu erhalten müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang die „Bucht“ zu nennen ohne die die VBK nicht einmal annähernd auf die heute Größe und Leistungsfähigkeit zurückblicken könnte.



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